WoW: Sollen alle Tanks in der Classic-Saison prima AoE-Tanken können? Nope!

 

WoW: Sollen alle Tanks in der Classic-Saison prima AoE-Tanken können? Nope!

Nach den in der vergangenen Woche angekündigten Klassen-Änderungen für Druiden gab's Feedback, dass andere Tank-Klassen wie der Schurke in der Saison der Entdeckungen von WoW Classic auch etwas Liebe mit Blick auf die generierte Bedrohung auf mehreren Gegnern vertragen könnten. Die Blizzard-Entwickler sind anderer Meinung.

Ihr habt sie sicherlich schon gesehen, die Klassen-Änderungen, die mit dem kommenden ID-Wechsel auf den Liveservern von WoW Classic: Saison der Entdeckungen landen werden. Mit am Start: Zwei Anpassungen, die sich spürbar positiv auf das Tanken der Druiden auswirken werden, wenn es um die generierte Bedrohung auf mehreren Feinden angeht:

  • Prankenhieb skaliert nun mit der Angriffskraft und erhält zehn Prozent der Angriffskraft als Schaden. Die durch Prankenhieb verursachte Bedrohung wird stark erhöht.
  • Die Rune Berserker bewirkt nun auch, dass Aufschlitzen drei Ziele trifft.

Was ist mit den armen Tank-Schurken?

Solche Verbesserungen sorgen erfahrungsgemäß dafür, dass sich Spieler für andere Klassen, die vergleichbare Buffs vertragen könnten, ebenfalls einige Klassen-Änderungen wünschen. Auf Twitter schreibt zum Beispiel Shyelander, an Producer Josh Greenfield gerichtet: "Gibt es irgendwelche Insider-Einblicke, ob auch Schurken-Tanks beim Pull von mehreren Gegnern nur eine unterdurchschnittliche Bedrohung generieren? Als Schurken-Tank habe zumindest ich ständig das Gefühl, dass ich die Bedrohung verliere, und das auch dann, wenn ich permanent Granaten auf die Gegner werfe. Shurikenwurf fühlt sich für den initialen Pull der Mobs super an, doch danach bin ich quasi nackt und hab kaum Aggro aufgebaut, weil die Fähigkeit nur wenig Schaden verursacht."

Josh Greenfield nutzt seine ausführliche Antwort, um die grundsätzliche Design-Philosophie von Blizzard für Tanks zu erklären. Was die Entwickler für die Saison der Entdeckungen auf keinen Fall wollen: Eine "Wir sammeln zig Gruppen ein und bomben die dann weg"-Fiesta, die überall zur Anwendung kommt. Wer das möchte, wird vielleicht in anderen Versionen von WoW glücklich.

Die Tank-Erfahrung aus Vanilla und Classic ist jedoch seit jeher eine andere. Einige Spieler der Gruppe halten sich nicht ans Fokusziel und ziehen so die Bedrohung anderer Feinde auf sich? Das gehört einfach zur Spielerfahrung dazu. Dann ist halt auch mal kiten angesagt, oder alle behalten einen kühlen Kopf und nutzen gezielt Kontrolleffekte, um die Situation zu klären.

Schon jetzt gibt es laut Greenfield einige Klassen, die zu stark sind, wenn es um AoE-Bedrohung geht. Das könnte später noch zu Problemen und entsprechenden Nerfs führen. Wenn ein Tank recht verlässlich zwei, drei Feinde an sich binden kann, dann ist das für die meisten Klassen der erhoffte "Sweet Spot". Vereinzelt können Tanks aber auch etwas schlechter oder besser in dieser Situation sein. Kurzum: Schurken-Tanks sollten fürs Erste keinen Buff für das Tanken mehrerer Gegner erwarten.

Quelle: Buffed